AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Davis Kantanka) über die Internetseite www.lalys.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren .

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen. 

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren  werden im "Warenkorb" abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den "Warenkorb" aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Anklicken der Schaltfläche "Kasse" oder "Weiter zur Bestellung"
  (oder ähnliche Bezeichnung) und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden Ihnen abschließend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal (Express/Plus/Checkout), Amazon Pay, Sofort, giropay) nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Ihnen auf der Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem Sie zurück in unseren Online-Shop geleitet wurden, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.


Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück" des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.

Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche ("zahlungspflichtig bestellen", "kaufen" / "jetzt kaufen", "kostenpflichtig bestellen", "bezahlen" / "jetzt bezahlen" oder ähnliche Bezeichnung) erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.
 

(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 4 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(3) Soweit ein Merkmal der Ware von den objektiven Anforderungen abweicht, gilt die Abweichung nur dann als vereinbart, wenn Sie vor Abgabe der Vertragserklärung durch uns über selbige in Kenntnis gesetzt wurden und die Abweichung ausdrücklich und gesondert zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde.

§ 5 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.





II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

Davis Kantanka
Bismarckstraße 11
31135 Hildesheim
Deutschland
Telefon: +49 17626685525
E-Mail: info@lalys.de


Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen "Zustandekommen des Vertrages" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch .

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online - Warenkorbsystem  können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

4. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

5.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

5.3. Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von Ihnen zu tragen sind. 

5.4. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

5.5. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

5.6. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

6. Lieferbedingungen

6.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

6.2. Soweit Sie Verbraucher sind, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung "Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.

letzte Aktualisierung: 29.11.2022

RUND UM DIE PRODUKTE

Was für Materialien werden verwendet?

Sorgfältig von Hand gefertigte Kerzen aus reinem Bio-Rapswachs ohne Duft 🌱

Jede Kerze wird mit Liebe von Hand gefertigt, wodurch leichte Unvollkommenheiten oder subtile Farbvariationen auftreten können. Diese Eigenschaften verleihen jeder Kerze ihre Einzigartigkeit. Trotzdem steht die hochwertige Herstellung und Verarbeitung unserer Produkte stets im Fokus.

 

    Duft: Unsere Kerzen sind geruchsneutral.

    Hervorragende Merkmale des Materials: Bio-Rapswachs ist vegan, umweltfreundlich und nachhaltig, da es als Nebenprodukt der Rapsölherstellung gewonnen wird und somit biologisch abbaubar ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Wachssorten wie Paraffin brennt es langsamer ab, erzeugt keinen Ruß und birgt daher keinerlei Gesundheitsrisiken.

    Zusätzlich wird jede Bestellung in eine umweltfreundliche, komplett plastikfreie Verpackung gehüllt, um unsere Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstreichen.



    Außerdem wird jede Bestellung in einer umweltfreundlichen, komplett plastikfreien Verpackung geliefert.
    Wo findet man genaue Angaben zu den Artikeln?

    Klicken Sie auf den gewünschten Artikel. Unter dem Feld zur Auswahl der Menge finden Sie ein Feld mit den Angaben "Artikelbeschreibung" sowie "Artikeldetails". Hier finden Sie Hinweise zu den Abmessungen, der Brenndauer und weiteren wichtigen Informatione

    Wie brennen die Kerzen ab?

    Bitte jede Kerze auf 1cm Docht abschneiden und nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Jeder Kerze brennt je nach Form unterschiedlich runter. Wir legen sehr großen Wert darauf das unser Baumwolldocht in der Mitte der Kerze gezogen wird, sodass so viel wie möglich von der Kerze abbrennt.

    Wo werden die Kerzen hergestellt?

    Unsere Kerzen werden im Herzen von Hildesheim (Niedersachsen) hergestellt. Jeder Kerze wird mit Liebe verpackt.

    Versand & Lieferung

    Wo ist meine Bestellung?

    In der Regel ist deine Bestellung werktags in unter 24 Stunden versandfertig. Eine genauere Schätzung der Lieferzeit findest du in der Versandbestätigung. Diese erhältst du per E-Mail, sobald deine Bestellung auf dem Weg zu dir ist. Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt 1 bis 3 Werktage.

    Warum wurde meine Bestellung noch nicht versendet?

    Es kann immer mal zu einem Ausverkauf einiger Kerzen kommen. Diese werden dann zum Vorbestellen in unserem Onlineshop angeboten. Die Lieferzeit findest du auf der Seite des jeweiligen Produkts.

    Solltest du dich innerhalb einer Bestellung für Produkte entscheiden, die auf Lager sind und direkt versendet werden könnten UND vorbestellte Ware, halten wir die gesamte Bestellung zurück. Sobald die vorbestellte Ware in unserem Logistikzentrum eintrifft, wird umgehend deine Bestellung versendet und die erhältst eine E-Mail mit der DHL Sendungsverfolgung.

    Was passiert, wenn ich beim Zustellversuch nicht da bin?

    Falls der Paketbote dich nicht antrifft, siehst du über die Sendungsverfolgung, ob dein Paket z.B. bei einem Nachbarn oder in einer Filiale abgegeben wurde. In der Sendungsverfolgung kannst du auch frühzeitig einen Ablageort wählen. In einigen Fällen erfolgt der zweite Zustellversuch über einen anderen Versanddienstleister. Alle Updates dazu findest du in der Sendungsverfolgung.

    Mein Paket hätte längst ankommen sollen!

    Prüfe bitte über die Sendungsverfolgung nach, ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde oder sich an einem anderen Ort befindet. Falls es nicht bei einem Nachbarn liegt und der Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht verändert hat, kontaktiere uns bitte – unsere Kontaktoptionen findest du weiter oben.

    Meine Bestellung wurde laut DHL zugestellt, ich finde sie aber nicht.

    Bitte prüfe, ob dein Paket an deinem (Wunsch-)Ort zugestellt wurde oder sie einem Nachbarn/Bekannten oder Familienangehörigen übergeben wurde. Wenn du das Paket nicht findest, schreib uns bitte eine Mail an info@lalys.de. Wir kümmern uns darum und senden dir ggf. Ersatz zu.

    Kann ich meine Lieferadresse ändern?

    Du kannst deine Lieferadresse nur solange ändern lassen, bevor wir die Bestellung für den Versand bei DHL angemeldet haben. Wenn das passiert, erhältst du eine E-Mail mit der Sendungsnummer – dann kann leider keine Änderung mehr vorgenommen werden.

    Wohin kann ich meine Bestellung liefern lassen?
    • Deine Wunschadresse
    • DHL Packstationen
    • DHL Paketshops
    Bei einem Produkt handelt es sich um eine Vorbestellung.

    Wenn bei deiner Bestellung ein Produkt enthalten ist, bei dem es sich um eine Vorbestellung handelt, verlässt das Paket aus Nachhaltigkeitsgründen erst unser Lager, wenn alle bestellten Produkt vorrätig sind. Für eine andere Lösung kontaktiere gerne unseren Kundenservice: info@lalys.de

    Wohin wird geliefert und wie hoch sind die Lieferkosten?

    Die Versandkosten für den Paketversand innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich liegen pauschal bei 5,90€. Ab einem Bestellwert von 69€ erhältst du kostenfreien Versand!

    Wir versenden europaweit in folgende Länder: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern. Die Versandkosten für ein Paket in diese Länder betragen pauschal 13,90 Euro unabhängig vom Bestellwert.

    Die Versandkosten für den Paketversand in die Schweiz beträgt 24,90€. Mögliche Zollgebühren oder örtliche Steuern müssen von dem Empfänger getragen werden.

    Rücksendung & Rückerstattung

    Rücksendung & Rückerstattung

    Bitte verpacke deine Ware, die du retournieren möchtest, sicher in einem Karton, sodass beim Versand nichts zu Bruch gehen kann. Nutze für die Retoure ausschließlich diese Adresse: 

    Lalys

    Schützenwiese 2

    31137 Hildesheim

    Du kannst einen Zettel mit deiner Bestellnummer in das Paket legen oder du schreibst es auf das Retourenlabel. So erleichterst du unsere Arbeit ein wenig – vielen Dank!

    Bitte beachte, dass wir die anfallenden Retourekosten nicht übernehmen können.

    Ist meine Rücksendung angekommen?

    Nachdem wir deine Rücksendung erhalten, prüfen wir, welche Artikel zurückgeschickt wurden - erst danach bestätigen wir den Erhalt der Rücksendung per E-Mail. Deshalb kann es bis zu 14 Tage dauern, bis du eine Bestätigung deiner Rücksendung mit allen Details zur Rückerstattung erhältst.

    Bitte bewahre deinen Einsendungsbeleg deiner Retoure gut auf, sodass du bei Fragen immer auf die Sendungsverfolgung Zugriff hast!

    Wann wird meine Rücksendung zurückerstattet?

    Nachdem deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, prüfen wir, was du zurückgeschickt hast. Bitte gib uns bis zu 14 Tage Zeit, deine Rücksendung zu bestätigen.

    Deine Rücksendung wird immer entsprechend der Zahlungsart gutgeschrieben, die du bei der Bestellung gewählt hast.

    Reklamation

    Ich habe einen Artikel erhalten, den ich nicht bestellt habe oder Artikel fehlen

    Das tut uns unglaublich leid, dass bei deiner Bestellung etwas schief gelaufen ist. Wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice, damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können. Nutze dazu entweder unser Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mai: info@lalys.de .

    Ich habe ein beschädigtes Paket oder beschädigte/fehlerhafte Ware erhalten

    Das tut uns unglaublich leid, dass dich Ware erreicht hat, die beschädigt ist. Das kann leider, auch bei einem sorgfältigem Versand, vorkommen. Mache bitte Fotos den betroffenen Kerze/Produkten und sende uns die Fotos per Mail zu. Nutze dafür diesen E-Mail Kontakt: info@lays.de

    Wir prüfen dein Anliegen schnellstmöglich und senden nach Prüfung ggf. kostenlos Ersatz zu.

    Reklamation einreichen

    Bitte sende uns zu deiner Reklamation direkt aussagekräftige Bilder an info@lalys.de zu, um den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen.

    Bitte beachte: Reklamationen können wir nur innerhalb 3 Tagen nach Entgegennehmen deiner Bestellung bearbeiten und ggf. ersetzen.

    Bestellungen

    Wie erhalte ich eine Kopie meiner Rechnung?

    Die Rechnung ist deiner Bestellbestätigung als Link zum Downloaden. Solltest du die Mail nicht mehr finden, kannst du uns gerne unter info@lalys.de schreiben.

    Fallen bei einer Bestellung in die Schweiz/England Zollgebühren an?

    Ja, mögliche Zollgebühren oder örtliche Steuern müssen von dem Empfänger getragen werden.

    Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

    Wir akzeptieren die üblichen Zahlungsmethoden:

    PayPal

    Sofortüberweisung

    Klarna Sofortüberweisung

    Klarna Rechnung

    Klarna Ratenkauf

    Visa

    Mastercard

    Maestro

    American Express